smp
Auftraggeber
Stadt Taunusstein

Kenndaten
   

Brutto-Grundfläche (BGF) 

752 m²
Brutto-Rauminhalt (BRI) 2.100 m³
Nutzfläche (NF) 495 m²

 

Jahr der Fertigstellung 2010/2011

erbrachte Leistungen
Energetische Sanierung

Besonderheiten
Die Kindertagesstätte "Arche Noah" in Taunustein-Wehen besteht aus vier Kindergartengruppen mit rund 100 Kindern und einer Hortgruppe mit 15 Kindern im Grundschulalter sowie 5 Integrationsplätzen.

Die bestehende Kindertagesstätte - teilunterkellerter Mauerwerksbau - in Taunusstein aus dem Baujahr 1965 wurde energetisch saniert.
Die hiervon hauptsächlich betroffenen Bauteile waren die großflächigen Fensteranlagen der Südseite, die Dämmung des Flachdaches mit entsprechender Erneuerung der begehbaren Dachhaut, die unterseitige Dämmung der gesamten Kellerdecke sowie die Herstellung eines Heizungs-Anschlusses an die Bestandsheizung der benachbarten Silberbachhalle.
Die bauliche Maßnahme wurden während des laufenden Betriebs der Kindertagesstätte durchgeführt.

zurück ...